Was ist eine Marke, was sind Werte?
Wir sind umgeben von Marken, wir definieren uns über Marken. Marken sind überall, aber was macht sie eigentlich aus und vor allem erfolgreich?
Ich werde mich diesem Thema in meinem Blog widmen und mit meinem allerersten Eintrag! schreibe ich eine kleine Einleitung im eigenen Interesse. Eine gute Markenführung ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens.
Hinter jeder Marke steht eine anfängliche Idee und diese Idee findet Anhänger. Viele Anhänger die ebenfalls an diese Idee glauben bedeuten wirtschaftlichen Erfolgt.
Eine Marke wird zur Orientierung für den Kunden. In der Markensprache spricht man auch von einem "positiven Vorurteil" und das ist das Resultat guter Leistungen über eine gewisse Zeit. In der Komplexität des Alltags sind wir nur handlungsfähig, weil wir uns in vielerlei Hinsicht von unseren Marken-Vorurteilen leiten lassen.
Unternehmen entwickeln sich stetig weiter um am Puls der Zeit zu bleiben. Weiterentwicklung oder Neuerfindung? Die Kunst ist es sich zu entwickeln, ohne sich dabei untreu zu werden. Denn eine bereits bestehende Marke basiert auf einem fest verankerten Wertesystem. Diese Werte schaffen Vertrauen und ein Qualitätsversprechen. Auf diesem Qualitätsversprechen und positivem Vorurteil steht die Marke. Entfernt sich ein Unternehmen zu sehr von seinem Kerngeschäft, seiner ursprünglichen Idee wird es unglaubwürdig und die Anhänger distanzieren sich. Der wirtschaftliche Erfolg schwindet.
Wie eine Weiterentwicklung erfolgreich gelingen kann, davon berichte ich in meinen nächsten Einträgen.
